Mittwoch, 6. Mai 2015

April-Fazit + Was bringt der Mai?

Endlich komme ich zu meinem allmonatlichen Update, momentan ist es gar nicht so leicht Zeit zum Bloggen zu finden.

Seit letzter Woche bin ich mit Frühjahrsputz beschäftigt, soll heißen, sämtliche Ecken werden geräumt, die man beim "normalen" Putzen sonst nicht beachtet. Dazu werden Vorhänge gewaschen, Holzmöbel gewachst, Polster gereinigt, Lampen entstaubt etc. pp. 
Dazu wird die Terrasse aufgehübscht :-)

Darunter muss leider auch der Sport leiden -habe echt schon ein schlechtes Gewissen, aber ich denke mit dem Putzen habe ich auch einiges an Bewegung (auf Leitern klettern, Blumenerde schleppen...).

Ernährung läuft dafür weitestgehend gut, ich tracke zwar nicht, aber ich versuche ein gesundes Maß zu finden. Letzte Woche gab es zwar viel Süßkram, aber ich integriere auch Obst und Gemüse.

Meine Waage zeigt mir nun schon seit einigen Tagen ein Gewicht unter 60kg !!! Zwar noch nicht deutlich und es sinkt auch nicht weiter, aber endlich ist diese doofe 6 weg!                                                                                                                                                                 Sport habe ich noch mit Gymondo und Blogilates gemacht. Besonders letzteres sorgt gerne für ganz netten Muskelkater, obwohl man dabei gar nicht allzu sehr ins Schwitzen kommt.       Yoga und Stretching blieb häufig auf der Strecke, dafür fehlte einfach die Zeit.
Insgesamt habe ich 842 min Sport gemacht, was täglich 28 min entspricht.
Dabei habe ich 4023 kcal verbrannt.
Das ist immerhin fast das doppelte zu letztem Monat, was mich echt freut (obwohl ich nach wie vor nicht bei der Regelmäßigkeit angekommen bin, die ich mir wünsche).


Jetzt im Mai möchte ich weiterhin die Bude auf Vordermann bringen, außerdem muss ich meinem Vater beim Umzug/ Kisten packen helfen, da er das mit gebrochenem Bein schlecht alleine kann.

Sämtlicher Krempel wie Bücher, Bastelkram etc. den ich beim Aufräumen finde, wird bei Ebay einstellt- was weg ist, ist weg!

Für den Blog warten einige Vorstellungen und ein Food-Diary möchte ich auch endlich mal wieder machen.


Montag, 27. April 2015

Gymondo Erfolgsstory - Fazit und Ergebnisse

Letzte Woche endete für mich das Programm "Schlank in 10 Wochen" und ich würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen.

Die Ernährung von Gymondo konnte ich leider nicht durchziehen, da sie einfach nicht machbar für mich war (zu viel Verzicht- hallo Jojo / nicht kompatibel mit meinen Unverträglichkeiten).

Blieb mir also der Sport:

Im letzten Drittel musste ich mich arg anstrengen, nicht gänzlich mit den Workouts hinterherzuhängen.
Von 40 Stück habe ich 38 gemacht (eines wurde leider nicht abgespeichert).

Wie ihr seht, habe ich über 15 Std Sport gemacht. Die Kalorienangabe wird nicht ganz stimmen, meistens habe ich mehr verbraucht, selten weniger.

Mein Plan sah es vor, dass ich alle 2 Tage ein Workout zu absolvieren habe. Das hat aber nicht hingehauen (bzw. fand ich, es lohnt sich kaum, mich allein für ein 11min-Workout in Sportklamotten zu schmeißen), sodass ich dann meist 2 Workouts an einem Tag gemacht habe und das 2-3x die Woche.


Fast in jedem Workout gab es eine Challenge, bei der immer möglichst viele Wiederholungen einer Übung in 1 Minute gemacht werden mussten.
( bei den 4 Ausreißern hatte ich an einem Tag die gleiche Challenge doppelt und einmal dreifach, dank meinem Timing)


So und nun seid ihr sicher gespannt, was sich an meinem Körper getan hat oder?


Abgenommen habe ich in den 10 Wochen lediglich 2 kg, allerdings konnte ich ein paar cm Umfang verlieren -wenn auch nicht so viel wie erhofft/gewünscht. Schuld war natürlich die Ernährung, die ich zu oft vernachlässigt habe.


Ein bisschen Veränderung kann man durchaus erkennen und mittlerweile passt mir auch eine alte Jeans wieder und das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin...auch wenn es etwas länger dauern mag.


Nochmal ein großes Danke an Gymondo, dass ich das Programm und die Seite testen durfte!

Mittwoch, 22. April 2015

App - Tipp (nur heute!)

Gerade bimmelte mein Handy und zeigte mir die gratis App des Tages an.
Oft ist nichts brauchbares dabei, doch heute war das anders.

Es gibt nämlich den Butt Trainer von Runtastic gratis 
(sonst kostet er 4,99€)


Musste mir die App natürlich direkt runterladen und werde sie später testen.
Ein hübscher Popo schadet ja nicht oder?

Kleine Anmerkung:
Um die Pro-Version zu bekommen müsst ihr zunächst unter Einstellungen den Promocode "appoftheday" eingeben!

Dienstag, 7. April 2015

Quicktipp: Was tun gegen Frühjahrsmüdigkeit?

Nachdem ich ja selbst akut unter Frühjahrsmüdigkeit leide, wollte ich mich mal näher informieren und teile meine gefundenen Fakten mit euch.

Wie macht sich Frühjahrsmüdigkeit bemerkbar?

- logischerweise mit ständiger Müdigkeit
- Kreislaufprobleme
- Kopfschmerzen
- Antriebslosigkeit
- Gereiztheit

Wen kann es treffen?

Im Prinzip jeden. Menschen, die aber generell wetterfühlig sind, leiden häufiger darunter.

Wie kommt es zu Frühjahrsmüdigkeit?

Auf die länger werdenden Tage nach dem Winter und die wärmeren Temperaturen muss sich der Körper erst einstellen. 
Die Hormone müssen anders "arbeiten" und die Blutgefäße werden weiter, was zu niedrigerem Blutdruck führt.
Bei manchen macht sich das eben deutlich bemerkbar.


Wie lange dauert es?

Das ist unterschiedlich, meist zwischen 2 und 4 Wochen.


Was kann man dagegen tun? Wie kann man seinen Körper unterstützen?

- regelmäßig und genügend schlafen
- viel frische Luft
- Tageslicht und Sonne ! (Produktion von Serotonin= stimmungsaufhellend)
- Bewegung
- gesunde Ernährung (leichtere Kost, viele Vitamine und Mineralstoffe)
- Wechselduschen heiß/kalt
- möglichst nicht zurückziehen, sondern etwas unternehmen
- Tees und Öle, die munter machen und die Körperfunktionen anregen (Rosmarin, Brennnessel, Minze usw.)


Wer kennt dieses Problem noch? 
Habt ihr weitere Tipps?

Mittwoch, 1. April 2015

März-Fazit + Was bringt der April? + Geburtstag

Länger war es hier wieder ruhig, aber ihr kennt das sicher, manchmal spielt das Leben einfach nicht in die eigenen Pläne.

Meinen Vater hatte einen schweren Unfall, inzwischen ist er zwar wieder Zuhause, aber er ist auf Hilfe angewiesen. D.h ich fahre ihn momentan täglich ins Geschäft, zur Reha, gehe mit ihm einkaufen usw. Das zehrt ganz gut an meinen Kräften und so schnell wird sich das auch nicht ändern.

Außerdem habe ich meine Mutter letzte Woche unterstützt, ihr Klassenzimmer auszuräumen, da das ganze Gebäude renoviert wird. Unglaublich, was sich da alles angesammelt hat.

Wenn ich also nicht gerade auf Achse war, habe ich geschlafen. Ich bin ständig müde, das regt mich tierisch auf!

Ernährung bleibt dadurch leider etwas auf der Strecke. Ich versuche mich echt zu beherrschen, aber 100% Diät halte ich nicht. Vor allem habe ich keine Lust großartig zu kochen :-/

Mein Gewicht habe ich schätzungsweise gehalten, genau weiß ich es allerdings nicht, da ich nicht auf die Waage will, wenn ich mich so "bäh" fühle.

Sport versuche ich so gut wie es geht, durchzuziehen. Bei Gymondo hänge ich meist 1-2 Workouts hinterher. Yoga muss momentan auf der Strecke bleiben, da es zeitlich und energietechnisch einfach nicht machbar ist.

Insgesamt habe ich 459 min Sport gemacht, was täglich 14,8 min entspricht.
Verbrannt habe ich dabei 2457 Kalorien.
Damit bin ich absolut nicht zufrieden!
Klar, es ist besser als nichts, aber es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen und das regt mich auf!

Ansonsten versuche ich momentan einen kleinen Job zu finden, der zu mir passt.
Durch das ich ständig unterwegs bin, muss ich mich natürlich auch meinen Ängsten stellen, sodass es die Erschöpfung auf der anderen Seite auch irgendwie wert ist.


Trotzdem möchte ich im April daran arbeiten, dass ich leistungsfähiger werde (nachts mehr schlafen? Keine Ahnung...). Es kann ja nicht angehen, dass so viel liegen bleibt.
Andere gehen 8 Std arbeiten, schmeißen den Haushalt, machen ihren Sport, kümmern sich womöglich noch um Kind und Mann...ist mir manchmal ein Rätsel, wie man das alles schafft.

Im April wird auch das Programm von Gymondo zu Ende gehen, dem nicht genug, hat mich Lara dazu überredet, mit ihr den April-Kalender von Blogilates durchzuziehen.
Na mal sehen wie das klappt :-D
Macht noch jemand den aktuellen Kalender?



Mein Blog-Baby wurde heute 2 Jahre!!!

Unglaublich oder?
Auch wenn ich momentan nicht so oft bloggen kann, wie ich es gerne würde, macht es mir immernoch Spaß und habe viel vor.
Gerne hätte ich ein Gewinnspiel zu diesem Anlass veranstaltet, aber die Zeit...
Ich werde mir bei Gelegenheit aber etwas anderes ausdenken :-)

DANKE, dass ihr mich so zahlreich unterstützt und begleitet!

Dienstag, 17. März 2015

New in + Review Blackroll

Schon öfter hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir eine Blackroll zuzulegen, da ich doch sehr oft Rückenschmerzen habe und nicht immer jemand zur Verfügung steht, der mich massieren kann.
Als ich letztens zufällig über einen Rabattcode gestolpert bin, habe ich zugeschlagen und damit es sich gleich lohnt ist noch ein zweites Teil in den Warenkorb gehüpft.
Bestellt habe ich hier: *klick*



Was ist überhaupt eine Blackroll?
Die Blackroll (und auch die Bälle) besteht aus einer Art hartem Styropor, das aber völlig geruchsfrei und recyclebar ist. Besonders der umweltfreundliche Aspekt gefällt mir daran sehr gut.

Wofür ist sie?
Die Blackroll dient zur Selbstmassage und zur Lockerung der Muskulatur, außerdem soll sie Verhärtungen oder Verklebungen in den Faszien (Bindegewebe) lösen.
Man kann mit ihr aber auch Übungen zur Stabilisation und Mobilisation machen.
Anscheinend soll sie auch Muskelkater reduzieren!
Deswegen ist sie auch bei vielen Leistungssportlern oder Physiotherapeuten zu finden.

Wofür ist der Duoball?
Der Duoball hat im Prinzip die gleiche Funktion. Durch seine Form drücken die Bälle neben die Wirbelsäule, sodass man dort noch gezielter arbeiten kann.

Meine Erfahrungen:
Wohlwissend, dass es bei den ersten Malen ziemlich schmerzhaft werden kann, habe ich mich sofort nach der Lieferung über die Rolle gelegt.
Seitdem benutze ich sie regelmäßig. Mal nach dem Sport, mal einfach zwischendurch oder wenn ich das Gefühl habe, dass mein Rücken das braucht.
Der Schmerz vom Anfang hat schnell nachgelassen und ich spüre sehr gut, wie ich rollen muss. Trotzdem kann es nicht schaden, sich auch die Übungen im Internet anzuschauen. Bei Youtube gibt es auch jede Menge Videos dazu.


Zuletzt möchte ich euch noch meine Lieblingspositionen zeigen.
Dabei stütze ich mich entweder mit den Beinen oder Armen ab und ziehe mich langsam über die Rolle, zwischendurch halte ich auch mal an einer Stelle inne bevor ich mich weiterrolle.

                                                                         Diese Übung ist eine Wohltat nach einem harten Beinworkout


                                                                                         Ein Segen für den lädierten Rücken


                                                                                        Der Nacken möchte auch gerollt werden



Kennt ihr die Blackroll?
Wer hat sowas zuhause oder im Fitnessstudio?
Erzählt mir von euren Erfahrungen :-)

Dienstag, 3. März 2015

Februar-Fazit + Was bringt der März?

Irgendwie habe ich es noch gar nicht mitbekommen, dass ein neuer Monat begonnen hat. 28 Tage sind eindeutig zu kurz!

Im Februar ging unsere Healthy.Point.Challenge zu Ende, worüber ich echt traurig bin. Denn ich habe schnell gemerkt, dass Wellness zurückgeht und die TV-Zeit wieder gestiegen ist!

Dafür klappt die Ernährung soweit ganz gut. Hier und da gibt es zwar Ausrutscher und ich esse auch mal ein Stück Schoki, aber ich finde immer wieder zurück zur besseren Ernährung, worauf ich fast ein bisschen stolz bin!

Das merke ich auch am Gewicht. Im Februar habe ich ca. 1,5 kg abgenommen und mein Bauch ist merklich flacher geworden.
Meine Hosen passen langsam auch besser, was eigentlich die größte Bestätigung ist.




Sport klappte anfangs noch recht gut, aber dank Terminstress und Unwohlsein (ich habe schon lange nicht mehr so viele Schmerzmittel benötigt), konnte ich das Programm nicht so durchziehen wie ich es gerne gewollt hätte.

Insgesamt habe ich 685 min Sport gemacht, was täglich 24,46 min entspricht. Das ist mir aber eindeutig zu wenig!
Verbrannt habe ich dabei 3215 kcal...da ist auch noch ordentlich Luft nach oben!
Yoga mache ich nach wie vor parallel zu den Gymondo-Workouts. Gerne würde ich noch Laufen dazunehmen, aber das schaffe ich momentan zeitlich/energietechnisch nicht.
Ich übe auch fleißig an Kopfstand und Co, allerdings bin ich wohl (noch) zu schwach oder habe zu wenig Körperbeherrschung, denn es will nicht so recht klappen.


Ansonsten habe ich im Februar viele Termine wahrgenommen, bin fleißig mit dem Auto gefahren (auch unbekannte Strecken *yay*), habe Mädels von der Klinik getroffen und an meiner beruflichen Zukunft getüftelt.


Für den März habe ich noch nicht allzu viele Pläne. Momentan passiert vieles relativ kurzfristig. Was ich aber schon weiß, dass ich Besuch bekommen, sowie mich wieder mit den Mädels treffen werde und es steht der Halbzeitbericht bei Gymondo an.