Donnerstag, 19. Juni 2014

Quicktipp: Maulbeeren

Im Moment findet man überall Fotos auf denen Maulbeeren über irgendwelches Essen gestreut werden.
Doch was hat es mit diesen Beeren auf sich?

Spontan habe ich mir eine Packung beim letzten Einkauf mitgenommen. Bezahlt habe ich 2,95€.
Kaum zu glauben, dass es jetzt erst einen regelrechten "Boom" gibt, denn die Maulbeeren werden schon seit mehreren Jahrhunderten angebaut und spielen eine große Rolle in der chin. Mythologie.


Diese Beeren hier kommen aus der Türkei und werden sonnengetrocknet, dadurch bleiben sie roh und behalten sämtliche Nährstoffe wie:

- Vitamin B und E
- Vitamin C
- Mineralien wie Magnesium, Phosphor, Kalium uvm.
- wichtige Antioxidantien

Maulbeeren sollen besonders auf das Blut positiv wirken, sowie das Immunsystem stärken. Außerdem können sie bei einer Erkältung Linderung verschaffen.

Das macht sie zu einem richtigen Superfood!


Wen die Nährwerte interessieren:  330kcal --> 2,6g Fett, 65,1g KH, 9,6g EW 
(Man beachte, 100g sind die ganze Packung! Ein paar Beeren fallen also nicht sonderlich ins Gewicht)

Den Geschmack kann ich gar nicht so richtig beschreiben, sehr süß, karamellig und leicht fruchtig.
Auch beim Kauen hat man ein karamelliges Gefühl, ich denke dabei an Rosinen oder Datteln.


Habt ihr Maulbeeren schon probiert oder möchtet ihr es mal?


Kommentare:

  1. Ich hab noch NIE Maulbeeren gegessen, aber es klingt interessant (gerade als Ersatz für Datteln, die in manchen Rezepten vorkommen). Sie sehen auch echt witzig aus finde ich ;-) Von derselben Firma hab ich auch letztens was gekauft (Kakaobohnenstückchen)...da war ich nicht so sehr begeistert. Nutze sie als Deko für Eiskaffee, Müsli und co. :D
    Haha, ich mahcs so wie du: Ich wiege mich erst am 01.07. wieder, davor mache ich mit Absicht nen Riesen-Bogen um die Waage ;-) Insgeheim hoffe ich, in den paar Tagen bis zum Start noch was abzunehmen, damit das Startgewicht mich nicht allzu sehr schockt :-P

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe HEUTE zum ersten mal Maulbeeren probiert. Mit rohem Kakaomantel! War in der Vegan Box, die ich vor ein paar Tagen bekommen habe. Sehr lecker!

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Maulbeeren auch noch nie gegessen. Sollte es aber mal probieren :)) Danke fürs drauf aufmerksam machen!

    AntwortenLöschen