Dienstag, 7. April 2015

Quicktipp: Was tun gegen Frühjahrsmüdigkeit?

Nachdem ich ja selbst akut unter Frühjahrsmüdigkeit leide, wollte ich mich mal näher informieren und teile meine gefundenen Fakten mit euch.

Wie macht sich Frühjahrsmüdigkeit bemerkbar?

- logischerweise mit ständiger Müdigkeit
- Kreislaufprobleme
- Kopfschmerzen
- Antriebslosigkeit
- Gereiztheit

Wen kann es treffen?

Im Prinzip jeden. Menschen, die aber generell wetterfühlig sind, leiden häufiger darunter.

Wie kommt es zu Frühjahrsmüdigkeit?

Auf die länger werdenden Tage nach dem Winter und die wärmeren Temperaturen muss sich der Körper erst einstellen. 
Die Hormone müssen anders "arbeiten" und die Blutgefäße werden weiter, was zu niedrigerem Blutdruck führt.
Bei manchen macht sich das eben deutlich bemerkbar.


Wie lange dauert es?

Das ist unterschiedlich, meist zwischen 2 und 4 Wochen.


Was kann man dagegen tun? Wie kann man seinen Körper unterstützen?

- regelmäßig und genügend schlafen
- viel frische Luft
- Tageslicht und Sonne ! (Produktion von Serotonin= stimmungsaufhellend)
- Bewegung
- gesunde Ernährung (leichtere Kost, viele Vitamine und Mineralstoffe)
- Wechselduschen heiß/kalt
- möglichst nicht zurückziehen, sondern etwas unternehmen
- Tees und Öle, die munter machen und die Körperfunktionen anregen (Rosmarin, Brennnessel, Minze usw.)


Wer kennt dieses Problem noch? 
Habt ihr weitere Tipps?

1 Kommentar:

  1. Ich bin müde wie schon lange nicht mehr ;)
    Wetterumschwünge sind halt leider immer sehr anstrengend, aber es geht ja auch wieder vorbei. Ich versuche einfach so normal wie möglich weiter zu leben. Ins Bett gehe ich zu den gleichen Zeiten wie im Winter auch, nur schlafe ich schlechter, wodurch bei mir denke ich auch die Müdigkeit kommt. Aber alles geht vorbei ;) Abwarten und Tee trinken:)

    AntwortenLöschen