Mittwoch, 25. Februar 2015

Gymondo Woche 3

So, das erste Drittel ist fast überstanden.
Doch ich muss schon den ersten Hänger vermelden.

Seit einer Woche konnte ich nun keinen Sport mehr machen. Nicht aus Krankheit, wie es momentan wohl bei vielen der Fall ist, sondern schlechtes Timing.
Naja, was heißt Timing. Ich hatte in den letzten Tagen furchtbar viel um die Ohren, fahre durch die Weltgeschichte und sobald ich dann zuhause bin, falle ich platt aufs Sofa. Es ist also nicht direkt eine Frage der Zeit, sondern der Energie...ich weiß allerdings auch nicht, wie ich das ändern/verbessern kann.

Heute war ich z.B so geschlaucht, dass ich mal so eben 3 Std Mittagschlaf gemacht habe :-D

Ernährung habe ich auch etwas schleifen lassen. Zwar nicht komplett vernachlässigt, aber es ist noch gut Luft nach oben.

Die Mädels aus unserer Gymondo-Chatgruppe haben mich dann auf die Idee gebracht, das Programm kurzzeitig zu pausieren. Das werden aber höchstens ein paar Tage sein bis ich die Workouts der letzten Woche aufgeholt habe!

Dann geht es natürlich auch weiter mit der Vorstellung des Programmes.


Sonntag, 22. Februar 2015

HPC: Ergebnis Woche 6 + Gewinner!

Endlich ist es soweit und wir können euch die Endergebnisse der Challenge präsentieren.
Leider haben uns auf der Zielgeraden ein paar Mädels verlassen, ich hatte ja insgeheim die Hoffnung, wir würden die Challenge ohne Verluste schaffen.

Zuerst die einzelnen Ergebnisse aus der letzten Woche:





Und hier die Gesamtübersicht unter Berücksichtigung eurer Maße:

- lichen Glückwunsch an Schokospätzle, die den 1. Platz gemacht hat!
Dicht gefolgt von Laura Butera -super!

Platz  3: Anna
Platz  4: Lara
Platz  5: Natja + Tanja
Platz  6: Fea
Platz  7: Frl. Zyx
Platz  8: Petzi
Platz  9: Lisa K.
Platz 10: Claudi

Schokospätzle, schicke mir bitte per Email deine Adresse, damit ich dir dein Siegerpaket schicken kann :-)

Für alle anderen haben wir uns auch eine Kleinigkeit überlegt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr folgenden Button auf eurer Seite in die Sidebar packen:

Natja und ich möchten uns ganz dolle bei euch bedanken, die Challenge hat super viel Spaß gemacht! 
...eine Fortsetzung ist sicherlich nicht ausgeschlossen.

Zum Abschluss noch die Fotos, die sich über die 6 Wochen bei Instagram angesammelt haben, es ist eine ganze Menge geworden.


Freitag, 20. Februar 2015

Freitagsfüller


1. Ich bin ganz wild auf frisches Obst (leider ist zu viel nicht so gut für meinen Bauch)

2. Das Sportprogramm nach Plan durchzuziehen finde ich schwierig.

3. Ab nächster Woche möchte ich wieder das Joggen integrieren.

4. Bisher habe ich mich noch gut gegen die aktuelle Grippewelle durchgesetzt.

5. Neu von diversen Läden habe ich Fitnesskram erstanden (Vorstellung folgt).

6. Man sagt, Ausdauer sei nach Krafttraining  effizienter.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf noch nichts bestimmtes , morgen habe ich einen gemeinsamen Abend mit Mädels aus der Tagesklinik (ich freue mich schon riesig!) geplant und Sonntag möchte ich relaxen und mal beginnen, mein Zimmer auf Vordermann bringen!

Dienstag, 17. Februar 2015

Gymondo Woche 2 + Infos zum Sportprogramm

Ist tatsächlich schon wieder eine Woche vorbei?

Inzwischen habe ich mich weiterhin fleißig durch die Workouts gesportelt und es macht mir immernoch Spaß. Mittlerweile müsste auch jeder Trainer schon mindestens 1x dran gewesen sein.

Die Beine haben immer viel zu tun, fast zu viel.  Squats und Lunges ohne Unterlass. Ich meine klar, das sind super Grundübungen, aber fast in jedem Video?
Außerdem kommen die Arme zu kurz für meinen Geschmack. Bisher eigentlich immer nur Push Ups und nichts großartiges mit Hanteln, wie ich es mir manchmal wünschen würde. Aber vielleicht kommt das ja noch.



Jetzt würde ich euch aber gerne erstmal das Sportprogramm vorstellen.

Gymondo bietet vielerlei Programme an, man wurde für die Erfolgsstory jedoch gebeten das "Schlank in 10 Wochen"- Programm zu nehmen.

Die einzelnen Videos dauern zwischen 11 und 39min und sind für Anfänger geeignet.

Zu Beginn soll man wählen wie oft und an welchen Tagen man Sport machen möchte.
Ich habe mich für 4x entschieden. Was die Tage angeht, bin ich immer um ein Workout hinterher und mache dann meistens 2 Stück nacheinander.

Unter "Training" kann ich meinen Fortschritt verfolgen und schauen, welches Workout als nächstes kommt.


Wie bereits erwähnt, stimmen die Kalorienangaben nicht wirklich überein, sodass ich mich da an meiner Pulsuhr orientiere.

In den meisten Workouts ist eine oder sogar mehrere Challenges versteckt. Diese funktionieren nach dem Prinzip "so viele Wiederholungen wie möglich in einer Minute". Übungen hierfür sind Squats, Lunges, Crunches, Push ups, Planks, Powerknees und Burpees.
Das Ergebnis kann man sofort während des Workouts oder direkt danach eintragen.
In seinem Profil kann man jederzeit die Fortschritte sehen.
Meine sehen bislang so aus:

Ich hoffe, dieser kleine Einblick hat euch gefallen. Nächste Woche geht es dann weiter 




Montag, 16. Februar 2015

Yoga bei Youtube

Mehrmals wurde nachgefragt, nach welchen Youtubern ich denn Yoga machen würde. Da dachte ich mir, ich zeige euch heute mal ein paar Channel.

Ich beginne aktuell immer mit der Challenge von Erin Motz auf DoYouYoga.



Anschließend schaue ich bei Yoga with Adrienne vorbei.
Ich finde, sie hat eine tolle und irgendwie beruhigende Ausstrahlung.
Sie hat ebenfalls eine monatliche Challenge, aber auch Erklärungen zu einzelnen Posen oder ganzen Sequenzen.
Nach folgendem Video hatte ich ziemlichen Muskelkater!



Und wenn ich immernoch nicht genug habe, klicke ich den Channel von Fightmaster Yoga an.
Hier gibt es auch fast täglich neue Videos zu verschiedenen Themen.



Vielleicht habt ihr ja jetzt auch mal Lust bekommen das ein oder andere Yoga- Video auszuprobieren- viel Spaß :-)

Donnerstag, 12. Februar 2015

HPC: meine 6. Woche + Resümee


Traurigerweise kommen wir jetzt schon zur letzen Analyse der Challenge:


Ich hatte mir etwas mehr vorgenommen, aber dank ungeplanter Ereignisse, lief es dann doch etwas anders (wie so üblich bei mir).

Ernährung lief wieder sehr stabil. 6 Tage und ein Chat-Day war eigentlich konstant meine Leistung.

Sport habe ich meine 5 Stunden gemeistert, diesmal endlich auch mal etwas aufgesplittet!
An die 6 Stunden bin ich leider nie gekommen, aber 5 können sich auch ganz gut sehen lassen oder?

Alltag...Schlaf...konnte ich mich verbessern, was mich sehr freut, da es doch eine recht große Baustelle bei mir ist.
Beim Kochen kommt doch ganz schön was zusammen, auch wenn es einige Teilnehmerinnen immer toppen, aber auch diese Zeit finde ich ok.
Im Haushalt war ich diesmal etwas fauler dank fehlender Zeit, aber auch 4 Std stimmen mich zufrieden.
Bewegung war durchgehend meine Schwachstelle, wird sich auch in Zukunft nicht allzu viel ändern, denke ich.
Wellness ist ein super Punkt, der demnächst sogar einen extra Post bekommen wird.
Yay, nur 5 Std TV, ich bin super stolz! Dennoch freue ich mich jetzt auch wieder drauf, die Glotze einfach mal nebenher laufen zu lassen ;-)

Wochenaufgabe waren ja Natjas "Candlestick Dippers". Möp. Gar nicht meine Übung, da knarzt mein Rücken, dennoch habe ich einige Wiederholungen zusammenbekommen.



Mein Resümee zu der Challenge:

Zuerst dachte ich, och nö 6 Wochen? Das ist ja voll ewig! Aber jetzt gingen sie doch total schnell rum.

Auf der Waage habe ich heute 1,2 kg weniger gehabt und mein Maßband zeigt fast überall 1-2cm weniger an.
Klar, hätte ich auch mehr schaffen können, aber da ich mir da grade null Stress mache, bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden.

Auch, dass die Challenge auf den Alltag abgezielt hat, wusste ich schnell zu schätzen und hat mir mal bewusst gemacht, was ich da so mache (oder auch nicht).
Heute habe ich z.B die komplette Küche leergeräumt, Schränke ausgemistet usw. was hätte das für Punkte gegeben :-D

Wie hat euch die Challenge gefallen?
Möchtet ihr irgendwann nochmal eine in der Richtung?

Mittwoch, 11. Februar 2015

Meine Anfänge bei Gymondo (inkl. Vorher-Fotos)

Eine Woche bin ich nun Mitglied bei Gymondo und würde euch gerne von meinen ersten Schritten berichten.

Nachdem die Email letzten Dienstag in mein Postfach flatterte, konnte ich nicht anders und musste mich sofort registrieren.
Erstmal war ich völlig überfordert mit den vielen Infos.

Immerhin gibt es ein Ernährungsprogramm, ein Sportprogramm (bzw. mehrere), sowie ein Forum, das entdeckt werden wollte.


Inzwischen habe ich schon einige Workouts hinter mir, davon 4 aus dem Programm und 2 freiwillige.
Auffällig ist, dass der angegebene Kalorienverbrauch hinten und vorne nicht stimmt. Meist verbrenne ich mehr, es kam aber auch schonmal vor, dass es deutlich weniger war.


In den nächsten Wochen möchte ich euch genaueres über Ernährung, sowie die Workouts erzählen.
                                                      
Aber damit ihr auch wisst, woran ich arbeiten muss, "offenbare" ich mich jetzt mal:


Es ist so ärgerlich, das ist etwa die Figur, die ich zu Anfang meines Blogs hatte, dann war ich fast am Ziel und der Durchhänger/ die Umstände haben wieder alles zunichte gemacht.

Definitiv muss sich was an meinen Hüften tun, ganz werde ich den Speck nicht wegbekommen, aber minimieren.
Gleiches gilt für meine Schenkel!
Dazu darf mein Allerwerterster gerne etwas knackiger werden und der Bauch definierter.


Wenn ihr Fragen zum Ablauf oder Inhalt des Programms hat, dürft ihr diese auch gerne stellen und ich gehe in den nächsten Wochenzusammenfassungen darauf ein.

Donnerstag, 5. Februar 2015

HPC: meine 5. Woche


Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Jetzt heißt es schon zum vorletzten mal die Woche zu analysieren :-(


Insgesamt bin ich echt happy was die Woche angeht, konnte ich doch überall Punkte (wenn auch ein paar Minuspunkte) sammeln!

Ernährung lief top, wobei ich momentan etwas zu viel esse und auch wieder mehr Süßkram *fail*

Sport war nach wie vor wieder zu gebündelt, aber ich konnte mein Pensum von 5 Std halten, was mich zufrieden stimmt.

Alltag...Schlaf ist unverändert. Allerdings lese ich jetzt wieder mehr vor dem Schlafen, was mir gut tut (wenn das Buch aber ZU spannend ist und ich es einfach ich weglegen kann, ist das wohl eher kontraproduktiv), dennoch muss ich noch an der Zeit arbeiten → Verbesserungsbedarf
Das Kochen sollte doch auch mal erwähnt werden! Meist koche ich unter der Woche kaum aufwändige Sachen. Am Wochenende hatte ich jetzt aber Besuch und wir haben Pizza gebacken, sowie aus dem restlichen Hefeteig Schnecken gemacht, sodass ich da mehr Zeit sammeln konnte.
Um den Haushalt mache ich mir am wenigsten Sorgen, dort gibt es echt immer irgendwas zu tun!
Bei der Bewegung war mein Ziel, zumindest 1 Std zu sammeln und das hat auch geklappt.
Wellness setzt sich wie immer aus baden und Nagelkram zusammen, außerdem habe ich eine wunderbare Massage bekommen.
Besonders freue ich mich über die geringere Zeit beim TV schauen. Es kam mir irgendwie gar nicht so wenig vor, dennoch fehlen mir so langsam meine Online-Serien, die ich gerne nebenher schaue.

Wochenaufgabe waren ja die "Donkey Kicks". Am Wochenende hatte ich mir ausgerechnet das Knie aufgeschlagen, sodass es eine schmerzhafte Angelegenheit wurde- hätte gerne noch mehr Kicks gemacht.



Natja hat sich für die letzte Woche "Candlestick Dippers" ausgewählt...ist ja schonmal gar nichts für meinen Rücken und wäre dem nicht genug, bin ich gestern dank meiner Tollpatschigkeit wieder gestürzt und habe nun 2 schmerzende Knie *nörgel*

Davon werde ich mich aber hoffentlich nicht allzu abhalten lassen, nochmal richtig Gas zu geben!

Dienstag, 3. Februar 2015

Gymondo Erfolgsstory - ich bin dabei!!!

Direkt der nächste Post hinterher, aber diese Info möchte ich euch nicht vorenthalten!

Ich darf an der Erfolgsstory von Gymondo teilnehmen *jubel*



Heute Abend werde ich mich erstmal durch die ganzen Materialien wühlen und mich mit den Plänen vertraut machen.
Ich bin ja sooo aufgeregt!

Werde auch direkt gleich das erste Workout absolvieren :-)

Wer von euch ist auch dabei??

Die Idee eine gemeinsame Chatgruppe aufzumachen finde ich übrigens nach wie vor klasse. Also wer Lust hat, addet mich am besten bei Kakao Talk ( ID: VG9181342). Wer es nicht kennt, es ist eine App, ähnlich wie Whats App, nur sehen die anderen eure Handynr. nicht.
Ich würde da dann eine Gruppe eröffnen.

Januar-Fazit + Was bringt der Februar

Im Januar waren die Neujahrsvorsätze noch ganz frisch und somit die Motivation riesengroß. So wird es den meisten von uns gegangen sein.


Dieser Monat ist natürlich von der Challenge geprägt, ich hätte nicht gedacht, wie hilfreich sie doch ist. Da haben Natja und ich uns echt etwas tolles ausgedacht :-)
Gerade weil sie nicht nur auf Ernährung und Sport abzielt, sondern auch auf andere Bereiche.

Zum Thema Ernährung kann ich nur sagen, dass ich am kämpfen bin. Oft klappt es gut und ich versuche echt Fressanfälle zu vermeiden. Manchmal ist mir ziemlich übel ( aufgrund eines Medikaments) und habe null Appetit, da mag ich am liebsten eigentlich nur Brötchen oder Süßes essen- jedenfalls sicher keine herzhaften Proteine.
Daran muss ich noch feilen und dann wird es sicher auch wieder öfter Food- Diaries geben, die ihr so gerne mögt.

Mein Gewicht schwankt munter hin und her, viel hat sich noch nicht auf der Waage getan, aber das ist mir momentan auch gar nicht so wichtig. Erstmal wieder Grundfitness aufbauen und dann kann es ans Fettverbrennen gehen.


Sport hatte ich zuletzt so gut wie keinen gemacht, sodass der Januar in dieser Hinsicht nicht überragend war, aber von 0 auf 100 ist auch nicht gesund.
Insgesamt habe ich 1235 min Sport gemacht, was täglich 39,8 min entspricht (mit so viel hätte ich dann doch irgendwie nicht gerechnet)
Verbrannt habe ich dabei 5790 kcal, da ich viel Yoga integriert habe und man dabei jetzt nicht sooo viel verbrennt, ist es nicht ganz so viel geworden. Ich versuche dies mit HIIT und anderen anstrengenden Workouts auszugleichen.

Ansonsten lief der Januar recht gut, teilweise aber auch schleppend und ich hatte auch den ein oder anderen Depri-Tag.
Außerdem versuchte ich mein Glück und habe mich bei dem Gymondo-Gewinnspiel angemeldet.



Ich habe das Gefühl, der Februar wird rasend schnell vergehen. Es stehen einige Termine an, ich werde nach Urzeiten meinen Mut zusammennehmen und ins Theater gehen, sowie eine Bekannte besuchen und zu einem Mädelsabend gehen.
Aufmerksame Leser wissen vielleicht, dass ich eine Angststörung habe und das 
daher große Herausforderungen für mich sind.
Mal sehen wie´s werden wird ;-)
Desweiteren bemühe ich mich um die Genehmigung einer Reha, bislang sieht es aber leider schlecht aus.

Montag, 2. Februar 2015

HPC: Ergebnis Woche 4

So ihr Lieben, hier sind endlich die Ergebnisse der vorigen Woche.
Besser spät als nie ;-)
Chrissiii darf ihre Punkte nachreichen, sie musste kurzfristig auf eine Geschäftsreise!








Letzte Woche war es noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze, jetzt konnte Schokospätzle ihren Vorsprung ausbauen! Und was für einen! Wahnsinn...und sie war auch so irre und hat 250min geplankt...wie zum Geier geht das?! Dazu noch die Unmengen an Sport...toll gemacht, Spätzle!