Montag, 30. Juni 2014

Juni-Fazit

Kommt es nur mir so vor oder ging der Juni extrem schnell vorbei?

Ich habe das Gefühl, gar nichts geschafft zu haben bzw. hätte ich mehr leisten können, sei es beim Sport, erst recht bei der Ernährung oder im Alltag.

Ernährung klappte gar nicht, ich hatte auch keinen Nerv meine App dafür zu benutzen. Ich hatte zwar gesunde Tage, aber auch vieeeeel Süßkram.

Beim Sport habe ich mich an den Bikini Body Guide gehalten, wobei leider auch wieder eine komplett sportfreie Woche dabei war...
Außerdem habe ich die Ab-Challenge beendet. Mit mäßigem Erfolg (*klick)
Insgesamt komme ich auf 518 min Sport, was 17,2min täglich entspricht. Dabei habe ich 3708kcal verbrannt.
Ähm ja, das ist viel zu wenig!
Lag mitunter aber auch an der Zwangspause wegen der Hitze.

Als ich am Wochenende alte Beiträge wegen der Labelzuweisung gelesen habe, ist mir aufgefallen, wie viel Sport ich damals gemacht habe und wie gut es mit dem Essen lief.
Dazu morgen mehr.

Auf der Waage stand ich im Juni kein einziges Mal, ich rechne morgen mit einem neuen Höchstgewicht, da die Ernährung überhaupt nicht funktionierte und meine Jeans spannt (mittlerweile passt mir nur noch eine- hab aber auch nur 2).

Desweiteren war ich über die Pfingstferien 2 Wochen komplett alleine, was vor einiger Zeit dank meiner Angsterkrankung noch undenkbar gewesen wäre.
2-3 kleine unangenehme Situationen gab es währenddessen, aber sonst bin ich sehr stolz.
Außerdem hatte ich mehrere sehr schlimme Migräneanfälle und ich war generell weniger aktiv, was eben auf die Wetterlage und das Befinden zurückzuführen ist.
Dadurch hat sich auch viel angesammelt, was abgearbeitet werden muss :-(

Morgen folgt dann der Ausblick in den Juli und der Startschuss für das Battle der Diäten!


Sonntag, 29. Juni 2014

Preview: neue Kategorie

Da ich momentan ja viel am experimentieren bin was das Essen angeht, dachte ich mir, das einfach hier zu einem festen Bestandteil zu machen.

Und zwar möchte ich euch 1x pro Woche (vermutlich Donnerstag) ein neues Rezept mit einem neuen Produkt vorstellen, das es bisher nie oder selten in meiner Küche gab. Sei es eine Gemüsesorte, Obst, eine "Trockenware", ein Gewürz etc. pp.

Gerne dürft ihr mir auch ein Produkt vorschlagen und euch etwas wünschen!

Unter einem Titel soll das natürlich auch stehen, ich dachte da an "New Food Thursday", wenn euch etwas besseres einfallen sollte, immer her damit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

UPDATE Blogumgestaltung: Im Moment versuche ich allen bisherigen Blogbeiträgen Labels zuzuordnen. Im nachhinein hätte ich das von Anfang an machen sollen, da man so einfach einen besseren Überblick hat.

Mittwoch, 25. Juni 2014

Ab-Challenge + Battle der Diäten + Blogumgestaltung

Jetzt sind sie also vorbei, 30 Tage Ab-Challenge

Begonnen hat sie mit wenigen Wiederholungen, die ich locker nach dem Aufstehen geschafft habe.

Doch zunehmend wurde daraus ein richtiges Workout, im letzten Drittel habe ich mind. 10-15min gebraucht und verbrannt habe ich dabei ca. 100kcal (ohne vorher meinen Puls durch anderen Sport in die Höhe getrieben zu haben).

Gefallen hat sie mir sehr gut, allerdings musste ich bei den Sit Ups immer mit meinen Armen zusätzlich Schwung holen, da ich sonst Probleme mit dem Rücken hatte.
Leg Raises fand ich früher immer total schwer, aber sie sind super effektiv!
Mit Planks kann ich nichts anfangen, klar eine ideale Übung um den ganzen Körper zu kräftigen, aber ich kann sie nicht. Länger als 40sek. und ich muss kurz meine Knie absenken. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass das schlichtweg an meinem schiefen Rücken liegt.

Sobald ich wieder mehr Fett abgebaut habe, möchte ich die Ab-Challenge wiederholen, da man damit super Ergebnisse erzielen kann (siehe Peggy)!

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Wie einige vielleicht schon wissen, mache ich dieses Jahr wieder beim Battle der Diäten mit.
Inzwischen haben sich alle Teammitglieder zusammengefunden, unser Gruppenname steht und eigentlich könnte jetzt der Startschuss fallen :-D
------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt möchte ich mich noch für eure Meinungen bezüglich der Blogumgestaltung bedanken. Es ist doch immer interessant wie die Wahrnehmung anderer ist.
Ich bin bereits auch schon am Designs ausprobieren, aber mit Html und Css stehe ich auf Kriegsfuß, daher werde ich nach und nach umbauen und nicht komplett alles auf einmal.

Mag/kann mir vielleicht jemand beim Header basteln helfen?

Freitag, 20. Juni 2014

Umfrage Blogdesign, bitte teilnehmen

Jetzt benötige ich mal eure Meinung.

Ich überlege seit Kurzem, ob ich mein Blogdesign überarbeiten soll, ganz neu machen oder so lassen soll.
Bei sowas bin ich immer sehr unentschlossen...

Was würdet ihr denn gut finden?



In der Sidebar findet ihr die Möglichkeit abzustimmen.

Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen 


Donnerstag, 19. Juni 2014

Quicktipp: Maulbeeren

Im Moment findet man überall Fotos auf denen Maulbeeren über irgendwelches Essen gestreut werden.
Doch was hat es mit diesen Beeren auf sich?

Spontan habe ich mir eine Packung beim letzten Einkauf mitgenommen. Bezahlt habe ich 2,95€.
Kaum zu glauben, dass es jetzt erst einen regelrechten "Boom" gibt, denn die Maulbeeren werden schon seit mehreren Jahrhunderten angebaut und spielen eine große Rolle in der chin. Mythologie.


Diese Beeren hier kommen aus der Türkei und werden sonnengetrocknet, dadurch bleiben sie roh und behalten sämtliche Nährstoffe wie:

- Vitamin B und E
- Vitamin C
- Mineralien wie Magnesium, Phosphor, Kalium uvm.
- wichtige Antioxidantien

Maulbeeren sollen besonders auf das Blut positiv wirken, sowie das Immunsystem stärken. Außerdem können sie bei einer Erkältung Linderung verschaffen.

Das macht sie zu einem richtigen Superfood!


Wen die Nährwerte interessieren:  330kcal --> 2,6g Fett, 65,1g KH, 9,6g EW 
(Man beachte, 100g sind die ganze Packung! Ein paar Beeren fallen also nicht sonderlich ins Gewicht)

Den Geschmack kann ich gar nicht so richtig beschreiben, sehr süß, karamellig und leicht fruchtig.
Auch beim Kauen hat man ein karamelliges Gefühl, ich denke dabei an Rosinen oder Datteln.


Habt ihr Maulbeeren schon probiert oder möchtet ihr es mal?


Mittwoch, 18. Juni 2014

Neues aus meinem Einkaufskorb + TV-Tipp


In den letzten Tagen haben sich bei mir einige neue Produkte eingefunden, die ich euch nicht vorenthalten möchte.


1. Nevella Stevia
Wurde mir empfohlen und muss noch fleißig getestet werden, im Kaffee ist es aber schonmal bäh, da werde ich auch weiterhin meinen anderen Süßstoff verwenden.
Außerdem handelt es sich gar nicht um reines Stevia, da noch Maltodextrin enthalten ist.

2. Kulau Coconut Water Pure
Ich wollte das mit dem Coco Drink von DM vergleichen.
Es schmeckt tatsächlich sehr ähnlich, allerdings fand ich es etwas milder.
Mit 2,50 nicht gerade ein günstiger Spaß, aber MAL kann man sich das ja gönnen. Eine Dose Limo wäre zwar billiger, aber genauso gesund? Nö. Daher muss man das abwägen, wie ich finde.

3. Provamel Rice-Coconut Drink
Als Alternative für die Mandelmilch im Test. Ich musste 2x auf die Packung schauen, da ich nicht glauben konnte, dass der Drink nicht gesüßt sein soll. Das Zeug ist verdammt süß und soooo lecker!! Ich hätte direkt die halbe Packung austrinken können :-D
Wird definitiv nachgekauft, auch wenn der Drink mehr Kalorien als Mandelmilch hat.

4. Maulbeeren
Dazu folgt in Kürze ein gesonderter Post.


So und dann noch ein TV-Tipp, der eigentlich gar keiner ist, da ihr die Sendung(en) bei Youtube schauen könnt/müsst.



"Extreme Makeover Weight Loss Edition" läuft quasi im Wechsel zum amerik. Biggest Loser und soweit ich weiß, haben das im letzten Jahr schon einige von euch gesehen.

Jetzt wollte ich euch einfach informieren, dass die neue Staffel begonnen hat :-)
Ich schaue das sehr gerne während ich auf dem Laufband bin (von wegen Motivation und so).

Wer kennt die Sendung schon? Mögt ihr sowas?


Dienstag, 17. Juni 2014

LC-Blumenkohlpizza

Ah, momentan komme ich kaum hinterher mit Blogs lesen und überhaupt.
Wenigstens ist es nicht mehr ganz so heiß, der Wetterumschwung hat aber trotzdem eine heftige Migräne verursacht :-(

Am Wochenende habe ich mich an ein Rezept gemacht, das ich schon seeeehr lange ausprobieren wollte: Blumenkohlpizza!

Da komplett auf Mehl verzichtet wird, ist die Pizza low carb, glutenfrei, relativ clean und man kann sie sogar "veganisieren".

Ihr braucht:

- ca. 250g Blumenkohl                                                  - Tomatensoße
- 1-2 Eier                                                                      - Belag nach Wahl
- Klecks Frischkäse                                                       - Käse zum Überbacken
- Gewürze
- Mozzarella oder gerieb. Käse (optional)

Nun gibt es 3 Möglichkeiten den Blumenkohl zuzubereiten.

a) Blumenkohl stark zerkleinern und roh im Teig verarbeiten/backen
b) Blumenkohl im Topf kochen und weiterverarbeiten
c) Blumenkohl zerkleinern und einige Minuten in der Mikrowelle garen.

Ich habe mich für Variante c) entschieden.

Nachdem der Blumenkohl fertig ist, die restlichen Zutaten vermengen und dünn (!) auf ein Backblech streichen.
In vielen Rezepten wird Käse in die Masse gegeben (es wird dann krosser), ich habe ich wegen der Kalorien aber dagegen entschieden.


Für 20-25min bei mind 200°C backen.

Anschließend könnt ihr den Boden belegen womit ihr wollt.
Ich habe allerlei Gemüse und Schinken genommen.
Eignet sich ideal zur Resteverwertung ;-)

Dann kommt das Blech nochmal solange in den Ofen bis der Käse leicht braun ist.

Meine Version kommt auf folgende Nährwerte (für das ganze Blech!):

 580kcal --> 24,4g Fett, 26,7g KH, 66,2g EW 

Bon Appétit!


Donnerstag, 12. Juni 2014

hitzegeschädigt

Jetzt sind schon wieder einige Tage ohne Posts vergangen, aber ich bekomme bei der Hitze nur das Nötigste auf die Reihe!
Da ich ja im Süden wohne, wurden wir von jeglichem Unwetter oder wenigstens von ein paar Regentropfen verschont....leider.
Ich habe mir sogar im Schatten einen Sonnenbrand geholt, das ist mir auch noch nie passiert.


Einkaufen (mit dem Rad), Putzen und sämtliche Arbeiten machen mich schon so fertig, das ist echt abnormal.
An zusätzlich Sport ist gar nicht zu denken, ich hoffe das bessert sich in den nächsten Tagen.
Meine Tiere liegen auch nur noch in der Gegend rum.


Leider gehöre ich nicht zu den Menschen, die bei Hitze keinen Appetit haben,eher im Gegenteil. Dazu kam noch die liebe Erdbeerwoche.
Eis und Co ist daher nur allzu verlockend.

Die Moral von der Geschicht: ich werde wiederholt von vorne beginnen müssen...aaaaber wie es das Schicksal wollte, ruft Meiky aktuell wieder zum Battle der Diäten auf und ohne groß zu überlegen, habe ich angemeldet. In der Gruppe hat man einfach mehr Zugzwang ;-)


Sonntag, 1. Juni 2014

Mai-Fazit + Was bringt der Juni?

Nachdem ich ja im April wieder zurückgekommen bin, lief der Mai nun komplett unter dem Motto "Fit for Summer".

Die Ernährung war bis auf ein paar Ausreißer eigentlich ganz gut. Durch die Enzym-Tabletten habe ich nun die Möglichkeit neue Gerichte auszuprobieren und endlich wieder große Portionen an Gemüse zu essen *yaaay*

Sport konnte ich auch wieder in meinen Alltag integrieren, wenn auch noch nicht optimal. Gerne würde ich das Pensum erhöhen, zumal ich ja jetzt mit dem Bikini Body Guide angefangen habe.
Dazu versuche ich öfter mit dem Rad zu fahren (was aber nicht in meine Berechnungen miteinfließt).
Parallel läuft noch die Ab-Challenge mit ein paar anderen Mädels. Ein Drittel ist geschafft, wobei es noch richtig heftig werden wird, die Übungen mache ich immer sofort nach dem Aufwachen, ein super Start in den Tag, finde ich.

Insgesamt sind es immerhin 732min geworden, was 23,6min täglich entspricht. Da ist definitiv noch Luft nach oben! 
Dabei habe ich 5306kcal verbrannt.

Was mein Gewicht angeht, habe ich etwa 1kg verloren...Kleinvieh macht auch Mist, aber eeeetwas mehr wäre schon nicht verkehrt gewesen. Wobei ich auch Maß genommen habe und da in den nächsten Tage den Fortschritt messen werde.

Ansonsten war der Mai relativ aktiv, ich war viel draußen und habe gegen meine Angststörung trainiert. Meine Nachmittage "verplempere" ich leider noch zu oft, da ich durch zu wenig Schlaf in der Nacht zu wenig Energie für den ganzen Tag habe.
Außerdem haben sich ein paar Neugigkeiten ergeben, die demnächst so einiges verändern werden. Dazu mehr, wenns soweit ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Juni wird es also darum gehen, das Sportpensum zu erhöhen (wäre schön, wenn ich 7000kcal verbrennen könnte) und weiterhin an der Ernährung arbeiten.
Dazu muss ich dringend meinen Alltag besser strukturieren und vor allem früher ins Bett!
Da Veränderungen anstehen, muss ich dafür einiges in die Wege leiten und ordentlich weitertrainieren, damit meine Ängste mir keinen Strich durch die Rechnung machen.


Auf gehts!